So unterschiedlich kann interne Logistik sein: Angebote von Toyota Materialhandling für kompakte Lagertechnik und den Einstieg in die Automatisierung
Effizienz und Wirtschaftlichkeit im Angebot
Natürlich stand auch auf der LogiMAT in diesem Frühjahr der Themenbereich Automatisierung und Digitalisierung im Vordergrund. Was aber nach Meinung der Stapler Profis von Hubwerk GmbH in Mühlheim an der Ruhr bei all den Möglichkeiten und Zukunftsaussichten dieser Technologien oft zu kurz kommt, sind die tatsächlichen Anforderungen und Bedürfnisse gerader kleinerer oder mittelgroßer Unternehmen. Klar, in der Großindustrie führt an (teil-)automatisierten Lagern und einem vernetzten Stapler Fuhrpark schon lange keine Weg mehr vorbei. Aber wie ist es mit kleineren Anwendungsbereichen für Gabelstapler, Lagertechnik und andere Flurförderzeuge? Auch diese können in den meisten Fällen von Automatisierungslösungen profitieren, Fuhrparkleiter wollen aber nicht das Wagnis einer entsprechenden Investition eingehen. Für solche Fälle hat Hubwerk GmbH ein aktuelles, konkretes Angebot zum Testen: „Swarm Automation Go“. Sie werden sehen: Selten war es so einfach, in Sachen Digitalisierung eine aussagekräftige Antwort auf die wichtigste Frage zu erhalten, nämlich: „Lohnt sich das für uns?“
Zunächst aber ein Angebot für Toyota Lagergeräte, die noch eher analog funktionieren:
BT Tyro LHE130 im Angebot
Einfach mal machen: Was in vielen Bereichen des Wirtschaftslebens Klarheit für langfristige Investitionen schaffen kann, scheint bei der Digitalisierung für interne Logistik nicht so einfach. Hier braucht es, bevor man richtig loslegen kann, entsprechend ausgerüstete Stapler, die zugehörige Software und vielleicht noch ein abgestimmtes Lager. Diese grundlegenden Änderungen im Lager, in der Produktion oder beim Warenumschlag sind es denn auch, die so manches Fuhrpark Management bei der Umrüstung zögern lassen.